Bella ist da – Roboterunterstützung im Gasthaus Zum Grünen Baum Schwetzingen
Sie heißt Bella, hat ein freundliches „Gesicht“ und rollt leise, aber eilfertig durch den Raum. Um sein Service-Personal zu entlasten, hat Geschäftsführer Robert Nürnberger im Schwetzinger Gasthaus Zum Grünen Baum nun technische Hilfe installiert. Der Serviceroboter Bella befindet sich zunächst in Probezeit – mit bester Aussicht auf Festanstellung. Weil die Suche nach Mitarbeitenden in Schwetzingen und Umgebung ebenso schwierig ist wie für seine Kollegen in ganz Deutschland, testet der erfahrene Gastronom nun diese „KI-Variante“.
„Es ist uns wichtig, hervorzuheben, dass wir Bella nicht als Ersatz für den Service am Gast sehen, sondern lediglich als Unterstützung für unsere Mitarbeitenden,“ erklärt Nürnberger den Schritt zur Technik. Die Bestellungen werden nach wie vor durch das Servicepersonal aufgenommen und Speisen und Bier durch sie serviert. Aber: Bella kann lange Laufwege abnehmen und bietet dadurch eine Möglichkeit der Arbeitsentlastung für das bestehende Team.
Keine Kommentare