19.10.2019 – 15. WeldeBierathlon in Plankstadt!

Zwölf Flaschen, sechs Kilometer und zwei Läufer – 15. WeldeBierathlon in Plankstadt – Rund 180 kreativ kostümierte Läuferpaare rennen und trinken – Zum Abschluss große Party für Alle

Plankstadt, 07. Oktober 2019 – Ein mit 12 Flaschen gefüllter halber Kasten Welde-Bier zwischen zwei Läufer*innen auf sechs Kilometern Strecke – damit ist der WeldeBierathlon eigentlich schon erklärt. Die 15. Auflage des Plankstadter Bierkastenlaufs mit seinen rund 180 Teams in vielfach witzigen und aufwändigen Outfits wird auch gern das „Hawaii der bierliebenden Ausdauersportler“ genannt, denn schließlich gibt es auch in Plankstadt Blumenketten für die Finisher. Für viele Teilnehmer ist der Bierathlon das fröhliche Ende einer harten Marathon-, Triathlon- und gar IronMan-Saison. Am Samstag, 19. Oktober 2019 steigt der Kult-Lauf ab 17 Uhr auf dem Gelände der TSG Plankstadt in der Jahnstraße und ist auch für Zuschauer ein echter Hit.

Der Bierkastenlauf ist mittlerweile ein fester Termin im Kalender der Ausdauersportler und findet bereits zum 15. Mal statt. Viele Läufer*innen und Triathlet*innen lassen ihre Sommer-Saison beim WeldeBierathlon ausklingen. Unterstützt wird der Lauf vor Ort zum vierten Mal hilfreich und tatkräftig von den Plankstadter Handballern von der TSG. Besonders freuen sich Letztere ebenso wie der Titelsponsor Welde über so viele helfende hochgekrempelte Ärmel und begrüßen, dass sich auch die Gemeinde Plankstadt dieser sportlichen Spaß-Veranstaltung gegenüber so offen zeigt.

Die 180 Team-Startplätze waren nach Anmeldestart im März 2019 innerhalb von 24 Stunden ausgebucht. „Das geht immer Ruckzuck. Denn sowohl Hobby- als auch Leistungssportler freuen sich das ganze Jahr auf diesen großen Spaß“, so Jürgen Hilberath, Mitglied ehrenamtlichen Organisationsteams und Iron-Man-Hawaii-Finisher. Die schnellsten Teams laufen die sechs Kilometer in rund 25 Minuten, die langsamsten gehen es lieber ganz gemütlich an und benötigen schon mal über 70 Minuten. „Alle Starter wollen natürlich schnell laufen, aber beim WeldeBierathlon steht einfach der Spaß im Vordergrund“, ergänzt Welde-Geschäftsführer Max Spielmann, der ebenso wie sein Bruder Lorenz und sein Vater Hans schon mehrfach mitlief. Regelmäßig läuft übrigens Welde-Verkaufsleiter Mario Heider beim Welde Bierathlon mit.

Lauf mit Tücke
Bei allem Spaß hat der Laufwettbewerb eine echte Tücke: Jedes Team muss bis zum Zieleinlauf seine 12 Flaschen – Bier mit oder ohne Alkohol – aus dem halben Welde-Kasten ausgetrunken haben. Ansonsten drohen Zeitstrafen. Für die Trinkaufgabe gibt es eine spezielle „Drinking Zone“. Neben schnellen Beinen und einem guten Durst müssen die Teams eine ideale Strategie wählen, um das Ziel so schnell und gut wie möglich zu erreichen: zuerst trinken, dann laufen oder zuerst laufen, dann trinken. Oder abwechselnd laufen und trinken. Dabei kommen sowohl die Hobby- als auch die Leistungsläufer und auch die Bierfreunde jedes Jahr an ihre Grenzen, denn die Wirkung von Trinkmenge und vor allem von Kohlensäure beim Laufen ist nicht zu unterschätzen.

Das Rennen startet am Samstagnachmittag um 17 Uhr auf der ausgeleuchteten Strecke. Es gibt drei Wertungen für Männer-, Frauen- und Mixed-Teams. Eine zusätzliche Punktewertung erhalten die Teams mit ihrer Verkleidung, denn es gibt auch Preise für die besten und kreativsten Kostüme.
Der WeldeBierathlon zieht jedes Jahr viele Zuschauer an. Die Besucher können sportliche Meisterleistungen miterleben und auf der anschließenden Bierathlon-Après-Party ausgelassen mitfeiern.

Info:
15. WeldeBierathlon
Samstag, 19 Oktober 2019, Start: 17 Uhr
Sportgelände der TSG Eintracht, Jahnstraße, 68723 Plankstadt
Preisverleihung, Party für Läufer und Zuschauer nach dem Lauf.
Weitere Informationen zum WeldeBierathlon unter www.weldebierathlon.de .