25.7.2021: Kurpfälzer Frühschoppen mit Arnim Töpel im Weldegarten, Plankstadt!

Welde Summer Jams im Weldegarten, Plankstadt:

Kabarett un‘ Musik, Krumbeersupp‘ un‘ Dampnudele

Beim Kurpfälzer Frühschoppen am Mittag des 25.7.2021 stehen der Kabarettist und Musiker Arnim Töpel und die Little Kurpfalz Band „The Scones“ auf der Bühne – Dazu gibt’s typische kulinarische Schmankerl, Kurpfälzer Bier und mehr im Weldegarten in Plankstadt

Plankstadt, 14. Juli 2021 – Extra für den Kurpfälzer Frühschoppen hat der Kabarettist, Musiker und überzeugte Kurpfälzer Arnim Töpel einen dreisprachigen Querschnitt seines Schaffens zusammengestellt: kurpfälzisch, hochdeutsch und immer musikalisch. Beim gemütlichen Frühschoppen am Sonntag, 25. Juli 2021 von 12-15 Uhr im Weldegarten in Plankstadt dreht sich alles um die Kurpfalz. Von Kabarett und Musik über Kurpfälzer Bier bis hin zu Krumbeersupp‘, Dampnudele und Worscht mit Weck ist einiges an typischem Genuss dabei. Dazu Sommer, hoffentlich Sonne und auf jeden Fall gute Laune, und fertig ist ein entspannter und zünftiger Frühschoppen á la Kurpfalz.

„Wir brauen hier seit fast 270 Jahren unser Bier, die Kurpfalz ist seit jeher unser Zuhause und wir fühlen uns hier einfach wohl“, erklärt Welde-Chef Max Spielmann das besondere Engagement der Welde Braumanufaktur bei diesem Frühschoppen. Er selbst sei viel gereist, habe in unterschiedlichen Ländern gelebt und dabei eine Menge gesehen und gelernt. Aber richtig verbunden fühle er sich tatsächlich mit diesem Landstrich im Norden Baden-Württembergs. Ob Landschaft oder Landwirtschaft, ob Genuss oder Kultur, ob Sport oder Jagd, hier finde er so ziemlich alles, was ihm Freude und sein Leben ausmache. „Und dazu lebt hier ein wunderbarer Menschenschlag, den man einfach gernhaben muss“, so Spielmann weiter. Was gebe es also schöneres, als mit netten Menschen gemeinsam gute Musik, gutes Bier und gutes Essen an einem guten Ort zu genießen.

Kabarett und Musik

Masterbabbler. Blues-Denker. Kurpfälzer Urgestein mit Leib und Seele. Für Arnim Töpel gibt’s eine Menge zutreffender Bezeichnungen. Wo Töpel drauf steht ist, ist immer Kreativität, Vielseitigkeit, Klangmacht und Musik drin. Der als wohltuender Ausnahmekünstler bekannte Kabarettist wird für seine gleichermaßen musikalische Klasse und sprachliche Eleganz geschätzt. Blödelei und Dödeltum sind nicht sein Ding. Dafür sind der atemberaubende Wechsel zwischen Hochdeutsch und Dialekt und seine Brillanz an den Tasten seines Pianos zwei seiner Markenzeichen. Alles in allem: eine Menge Spaß und allerbeste Unterhaltung für ihn und seine Zuschauer.

Während Töpel ein Päuschen macht, spielt die Little Kurpfalz Band „The Scones“ auf. Die beiden Musiker präsentieren aufs Beste allerlei Hits, am liebsten mit Kurpfälzer Texten. Mit dabei sind Lieder, die jede und jeder kennt, Ohrwürmer und Volldampflieder, die unter der Dusche oder beim Autofahren gesungen werden. Dazu bringen sie eigene Kompositionen, von Land und Leuten, von Liebe und Leben, aus Kurpfälzer Herzen und mit Kurpfälzer Zunge. Die „Scones“ interpretieren die Hits auf ihre Weise. Dazu übersetzen sie viele der bekannten englischen Texte ins Kurpfälzische und in die heutige Sprache. Übrigens ist Mitsingen ausdrücklich gewünscht, was mit gut geölten Stimmbändern ja kein Problem sein dürfte.

Wer Arnim Töpel und „The Scones“ erleben möchte, beeile sich mit dem Ticketkauf, denn die Gästeanzahl ist begrenzt. Tickets können online auf www.weldegarten.de erworben werden, mögliche Restkarten gibt’s an der Tageskasse.

Kurpfälzer Frühschoppen

Sonntag, 25. Juli 2021, 12-15 Uhr, Einlass ab 11 Uhr

Weldegarten, Brauereistr. 1, Plankstadt

Infos & Tickets auf www.weldegarten.de

Welde ist eine familiengeführte Braumanufaktur, die seit 1752 in der Metropolregion Rhein-Neckar für innovative, traditionelle und handwerkliche Braukunst steht. Die Welde-Biere werden mit nachhaltig erzeugten Rohstoffen aus der Region und nach Slow Beer Richtlinien gebraut. Die Welde-Biervielfalt umfasst Welde No1 Slow Beer Pils, Welde Naturstoff (Bio-Bier), Welde Kurpfalz Export, Hefeweizen hell und Sportweizen alkoholfrei, das Biermischgetränk Welde Naturradler und zweierlei Fassbrause auf Limonadenbasis. Brauspezialitäten wie IPA, Badisch Gose und holzfassgereiftes Bourbon Barrel Bock sowie die Traditionsbiere der Marke Kurpfalzbräu runden die Welde-Biervielfalt ab. Die Braumanufaktur Welde ist Mitglied bei den Freien Brauern und seit 2015 durch das Exzellenz- und Bier-Gütesiegel des internationalen slowBREWING Instituts als Slow Brewery zertifiziert.