3. Welde Designpreis – 7 einfache Schritte zur Revolution

Dritter Welde Designpreis beim UNCOVER Designfest 2018 vergeben – Mannheimer Designer überzeugt hochkarätig besetzte Jury – Braumanufaktur stiftet Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro

Plankstadt, 22. Juni 2018 – Vier Kategorien, fünf Gewinnerprojekte – ein Thema: Revolution. Den mit 5.000 Euro dotierten dritten Welde Designpreis überreichte Welde Chef Hans Spielmann Anfang Juni an den Mannheimer Designer Julian Bender. Erstmals vergab die Welde Braumanufaktur den Preis im Rahmen des Internationalen UNCOVER Designfestes vom Designzentrum Rhein Neckar e.V. in Kollaboration mit Startup Mannheim. Eine unabhängige Jury hat die Arbeit von Preisträger Julian Bender aus zehn Nominierungen ausgewählt.

Der studierte Kommunikationsdesigner betreut als Freiberufler Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen, viele davon aus Kunst, Musik und Mode. Er engagiert sich außerdem in dem Mannheimer Projekt „Zwischenraum“ und ist Mitbetreiber des KIOSK, einem kleinen Gastro- und Kulturbetrieb in der Mannheimer Neckarstadt-West.

Benders Design-Idee für die grüne Bierflasche mit dem geschwungenen Hals ist entwaffnend einfach und er nennt sie „How to start a revolution in seven simple steps“. Die Jury begründete ihre Wahl so: „Der Entwurf überzeugt durch die smarte Idee, die zwischenmenschliche Kommunikation in einer zunehmend digitalisierten Welt wieder zu beleben. Wie beginnen Revolutionen? Sicherlich nicht durch ein Bier, sondern durch das Hinterfragen des Alltagsverhaltens und unserer Fähigkeit, aufeinander zuzugehen und Dinge gemeinsam zu verändern.“

Die UNCOVER Jury 2018 bestand aus Fotini Mavromati (Kunstbeauftragte des Umweltbundesamtes), Sven Fischer (ecosign/Akademie für Gestaltung in Köln), Dr. Tom Bieling (Design Research Lab Universität der Künste Berlin) und Fabian Furrer (Dongdao Creative Branding Group). Sie hat unabhängig und in geheimer Abstimmung gewählt. „Wir nehmen keinerlei Einfluss auf die Preisvergabe“, so Festivaldirektor Frank Zumbruch von der Creative Commission Mannheim: „Es ist uns wichtig, einen Wettbewerb zu schaffen, der an keinerlei Bedingungen geknüpft ist, für den man weder Teilnahme- noch Auszeichnungsgebühren zahlen muss. Diese Art von Wettbewerb hat viel mit Haltung zu tun – auch von Seiten der Organisatoren und der Preisstifter. Dafür bedanken wir uns bei Startup Mannheim, sovanta, EIT Health und Welde ganz ausdrücklich“, berichtet Zumbruch weiter.

Unterstützt wird das regionale Kreativprojekt der Braumanufaktur Welde auch seit vielen Jahren von der Volksbank Kur-und Rheinpfalz. „Junge Designer zu fördern passt zu unserem regionalen Engagement im Kulturbereich“, erklärt Vorstand Dirk Borgartz, der sich auf die nächste Edition der Welde-Designflaschen freut.
Denn auf einer limitierten Edition von 5000 Stück der grünen designpreis-gekrönten Welde No1 Slow Beer Pils-Flaschen mit dem geschwungenen Hals soll auch das neue Preisträger-Design in einem aufwändigen Siebdruckverfahren direkt auf das Glas gedruckt werden. Auf die Flaschen mit dem Aufdruck der preisgekrönten Arbeit von Julian Bender müssen Designer und Fans noch einige Monate warten. Erst Anfang 2019 werden die bedruckten Flaschen im Handel sein.

Info:
Erst im Frühjahr dieses Jahres wurde der zweite Welde Designpreis verliehen. Die schnelle Folge der Preise ist der Tatsache geschuldet, dass die Braumanufaktur Welde und das UNCOVER Designfest sehr gern kooperieren wollten und der Termin für das Fest bereits stand.
WeldeDesignpreis 2018 beim UNCOVER Designfest

Foto BU: Welde Designpreis 2018_Uncover Designfest I Preisverleihung am 9.6.18 in der Mulithalle im Herzogenriedpark Mannheim. Dr. Hans Spielmann (l.) und Preisträger Julian Bender.
Photocredit Florian Nitschk

Welde ist eine in achter Generation familiengeführte Braumanufaktur, die seit 1752 in der Metropolregion Rhein-Neckar für innovative, traditionelle und handwerkliche Braukunst steht. Die Welde-Biere werden mit nachhaltig erzeugten Rohstoffen aus der Region und nach Slow Beer Richtlinien eingebraut. Die Welde-Biervielfalt umfasst Welde No1 Slow Beer Pils, Welde Naturstoff (Bio-Bier), Welde Kurpfalz Export, Kurpfalzbräu Helles, Hefeweizen hell und Sportweizen alkoholfrei, zweierlei Fassbrause auf Limonadenbasis sowie die Mixgetränke Welde Naturradler und Welde WeizenGrape. Dazu komponiert Welde jährlich ein hopfenbetontes Jahrgangsbier mit edlem Aromahopfen aus aller Welt. Verschiedene Craft Beer Stile runden die Welde-Biervielfalt ab. Die klassischen WeldeBiere werden in der charakteristischen Flasche mit dem geschwungenen Hals angeboten, der ersten Mehrweg-Individualflasche Deutschlands. Die Braumanufaktur Welde, Mitglied bei den Freien Brauern, ist durch das Exzellenz- und Bier-Gütesiegel des internationalen slowBREWING Instituts als Slow Brewery zertifiziert.