Kurpfalzbräu Eisbock – Starkes Bier für kalte Zeiten

Der Kurpfalzbräu Eisbock ist wieder da – Saisonale Starkbier-Spezialität für besonderen Biergenuss in der kalten Jahreszeit

Plankstadt, 09. November 2022 – Glänzend und tiefdunkel, weich wie Samt, Duft nach Karamell und Honig und echt stark: der Kurpfalzbräu Eisbock. Jetzt ist die saisonale Starkbier-Spezialität aus Plankstadt wieder da. So ein Bier braucht viel Zeit, denn nach dem Brauen und Reifen durfte es über acht Wochen in einem Tank ausfrieren. Dabei gefriert das Bier vom Rand des Tanks nach innen, eine exklusive Bieressenz bleibt zurück – stark in Alkoholgehalt und Geschmack. Das exklusive Starkbier passt perfekt zur Festtafel und zum gemeinsamen Biergenuss.

Eigentlich hätte Brauereichef Max Spielmann in diesem Jahr gern einen eher milden Winter. Wegen Gas und so. Andererseits hofft er auf richtig kalte Tage im Winter. „Wenn es draußen ordentlich kalt ist, schmeckt unser Eisbock nochmal so herrlich wie sowieso schon,“ berichtet der Biersommelier Spielmann.

Ausfrieren entzieht Wasser

Wasser gefriert schneller als Alkohol – dieses physikalische Gesetz machen sich Brauer zunutze, wenn sie sich an einen Eisbock wagen. Friert man das Bier ein, trennen sich dabei die beiden Flüssigkeiten. „Beim Ausfrieren entziehen wir dem Bier Wasser, wir konzentrieren und verstärken es dadurch“, erklärt Braumeister Stephan Dück. Auch in diesem Jahr wurde das traditionelle Starkbier mit den Hallertauer Hopfensorten Tradition und Perle gebraut. Den malzig-süßen Geschmack entwickelt der Bock aus den verschiedenen Karamellmalzen und dem Melanoidinmalz. Letzteres ist ein speziell gedarrtes Gerstenmalz, das für feine Honig- und Biskuitnoten sorgt.

Zufallsentdeckung

Hätte eines Winterabends im 19. Jahrhunderts nicht ein Brauergeselle in Kulmbach den Auftrag seines Braumeisters vergessen und die Holzfässer wie aufgetragen ins Lager geräumt, vielleicht wäre dieser Biergenuss nie entdeckt worden. Denn der Inhalt der Bierfässer gefror in eisiger Nacht, nur in der Fassmitte gab es noch ein Bierkonzentrat. Ein äußerst Schmackhaftes, wie man am nächsten Tag feststellte: der Eisbock war geboren.

Auch in diesem Jahr habe man in Plankstadt nur eine kleine Menge vom Saisonbier Kurpfalzbräu Eisbock gebraut, erklärt Brauereichef Spielmann. Das Bier sei jetzt im gut sortieren Getränkehandel erhältlich, solange der Vorrat reiche.

Übrigens: Wer den starken Kurpfalzbräu Eisbock vom Fass genießen möchte, kann dies beispielsweise im Gasthaus Zum Grünen Baum und im Welde Brauhaus in Schwetzingen oder im Gasthaus Hans Hirsch’s am Heidelberger Marktplatz tun.

345 Wörter / 2.402 Zeichen inkl. Leerzeichen

Über Kurpfalzbräu

Kurpfalzbräu ist eine Marke der Braumanufaktur Welde, einer familiengeführten Braumanufaktur, die seit 1752 in der Metropolregion Rhein-Neckar für innovative, traditionelle und handwerkliche Braukunst steht. Die Kurpfalzbräu-Biere werden mit nachhaltig erzeugten Rohstoffen aus der Region und nach Slow Beer Richtlinien gebraut. Die Kurpfalzbräu-Biervielfalt umfasst ein Helles, ein Ur-Radler, ein Ur-Weizen und ein Kellerbier. Saisonale Spezialitäten erweitern das Sortiment.

Die Braumanufaktur Welde ist Mitglied bei den Freien Brauern und seit 2015 durch das Exzellenz- und Bier-Gütesiegel des internationalen slowBREWING Instituts als Slow Brewery zertifiziert.

Kurpfalzbräu

c/o Weldebräu GmbH & Co. KG