Musiker, Boot-Fan und Familienmensch – 25 Jahre Welde

Roman Hermann versorgt seit 25 Jahren die Welde-Kunden mit Bier und mehr

Plankstadt, 3. Juni 2016 – „Mir gefällt’s, ich find’s gut“, antwortet Roman Hermann ganz schlicht auf die Frage, wie er die lange Zeit bei der Braumanufaktur Welde in Plankstadt beschreiben würde. Der Kommissionierer und Fahrer bringt schon seit 25 Jahren das gute Bier zu den Kunden überall in der Metropolregion Rhein-Neckar. Seit dem 3. Juni 1991 arbeitet der ausgebildete Musiklehrer in der Weldebrauerei. Bei einer Feierstunde im Chefbüro gratulierten WeldeChef Hans Spielmann, Logistikleiter Volker Graf und Betriebsratsvorsitzender Alexander Berlinghof dem Jubilar.

Roman Hermann spielt hervorragend und mit Hingabe Knopf-Akkordeon und andere Instrumente. Zehn Jahre lange spielte er Trompete und Posaune im Musikverein Schwetzingen. Gern singt er auch – ziemlich gut übrigens, wie er schon oft bewiesen hat. Eigentlich wollte er Musiklehrer bleiben, fand aber 1990 nach seinem Umzug von Kasachstan nach Deutschland keine entsprechende Stelle. Also musste ein anderer Job gefunden werden und die Musik die Freizeit verschönern. „Das Leben ist kein Zuckerschlecken“, erzählt Hermann. „Aber mit Gesundheit und Arbeit hat man Freude am Leben.“

Hermann kann die Ärmel hochkrempeln und anpacken. Er baute sein Haus selbst – Stein für Stein. Erst eins in Kasachstan und dann eben nochmal eins in Deutschland. Er ist ein echter Familienmensch und findet es am schönsten, wenn seine drei Kinder und fünf Enkelkinder – übrigens alle Jungs – um ihn und seine Frau herum sind. Hermann ist begeistert von Schiffen und Booten, natürlich hat er einen Bootsführerschein. Gern reist er mit der Familie auf einem Hausboot über die Flüsse. Das möchte er auch noch lange und oft genießen. „Wenn ich in Rente gehe, möchte ich viel reisen“, sagt er. Bis dahin sind es noch zwei oder drei Jahre.

Dienstjubiläen sind gar nicht so selten bei Welde. Viele Mitarbeiter der Braumanufaktur arbeiten seit Jahrzehnten in Plankstadt, sind fest eingebunden in den Familienbetrieb und fühlen sich einfach zugehörig. Das ist heute nicht mehr selbstverständlich, weiß Welde-Chef Spielmann. Auch deshalb ist er stolz auf sein Team und so wird ein Dienstjubiläum bei Welde immer feierlich gewürdigt.

Bildunterschrift:
Freunde seit 1991 – WeldeChef Spielmann gratuliert Roman Herrmann sehr gern zum Dienstjubiläum (v.l.n.r.: Betriebsrat Alexander Berlinghof, WeldeChef Dr. Hans Spielmann, Jubilar Roman Hermann, Logistikleiter Volker Graf – Hintergrundbild Wilhelm Spielmann)

Welde ist eine in achter Generation familiengeführte Braumanufaktur, die seit 1752 in der Metropolregion Rhein-Neckar für innovative, traditionelle und handwerkliche Braukunst steht. Die Welde-Biere werden mit nachhaltig erzeugten Rohstoffen aus der Region und nach Slow Beer Richtlinien eingebraut. Die Welde-Biervielfalt umfasst Welde No. 1 Premium Pils (Öko-Test „Sehr gut“), Welde Naturstoff (Bio-Bier), Welde Kurpfalz Premium Export, diverse Weizenbiere und Sportweizen (alkoholfrei), zweierlei Fassbrause auf Limonadenbasis sowie die Mixgetränke Welde Naturradler und Welde WeizenGrape (Hefeweizen Pampelmuse). Dazu komponiert Welde jährlich ein hopfenbetontes Jahrgangsbier mit edlem Aromahopfen aus aller Welt. Eine Craft Beer Edition verschiedener Stile rundet die Welde-Biervielfalt ab. Die WeldeBiere werden hauptsächlich in der charakteristischen Flasche mit dem geschwungenen Hals angeboten, der ersten Mehrweg-Individualflasche Deutschlands. Die Braumanufaktur Welde ist Mitglied bei den Freien Brauern und bei slowBREWING – Das Brauen mit Zeit für Geschmack e.V., dem Club der Prädikatsbrauereien.

E-Mail: presse@welde.de

Braumanufaktur Welde - Dr. Hans Spielmann überreicht 25-Jahre-Urkunde an Mitarbeiter Roman Hermann

Freunde seit 1991 - WeldeChef Spielmann gratuliert Roman Herrmann sehr gern zum Dienstjubiläum (v.l.n.r.: Betriebsrat Alexander Berlinghof, WeldeChef Dr. Hans Spielmann, Jubilar Roman Hermann, Logistikleiter Volker Graf – Hintergrundbild Wilhelm Spielmann)

image/jpeg 1726x1258px 1 MB