Welde Braumanufaktur relauncht Markenauftritt!

Neuer Slogan: Welde schmeckt – Out-of-Home Kampagne begleitet die Einführung im Kerngebiet der Brauerei aus Plankstadt – Schlichtheit, Einfachheit und Nachhaltigkeit im Fokus

Plankstadt, 02. Juli 2021 – Mit dem prägnanten Slogan „Schmeckt.“ stellt die Welde Braumanufaktur aus dem nordbadischen Plankstadt ihren überarbeiteten Markenauftritt vor und setzt damit Zeichen für die Zukunft. Deutlich sichtbare Veränderung: zeitgemäße Einfachheit, hohe Wiedererkennbarkeit durch stringente produktbezogene Farbgebung, klares Layout bei Etiketten und Sixpack-Verpackungen und ein klassisch-elegantes und abgespecktes Gläsersortiment mit modernem Design. Flankiert werden die Maßnahmen von einer insgesamt achtwöchigen Out-of-Home Kampagne unter dem Thema „Schmeckt.“ im Rhein-Neckar-Kreis, dem Kerngebiet der Brauerei.

„Auch von einer Corona-Pandemie lassen wir uns nicht davon abhalten, die Zukunft zu gestalten und nach vorn zu schauen“, konstatiert Welde-Chef Max Spielmann. Deshalb habe man den Winter genutzt, um die Produktausstattung rund um die Kernmarke Welde zu überarbeiten, zu vereinheitlichen und ein neues, modernes Glassortiment zu entwickeln. Der neue Markenauftritt des gesamten Welde-Portfolios sei die logische Weiterentwicklung aus dem Etiketten-Relaunch des Welde No1 Slow Beer Pils aus den letzten drei Jahren.

Einheitliche, zeitgemäße Linie

„Wir fokussieren uns auf das Wesentliche und legen traditionell größten Wert auf beste Bierqualität. Nicht umsonst sind wir seit 2016 zertifizierte Slow Beer Brauer. Es ist uns aber auch wichtig, die Verpackung unseres Bieres möglichst ansprechend und zu uns passend zu gestalten“, so Spielmann weiter. „Und im Wording kein BlaBla, sondern klares und einfaches Statement.“

Unterstützt wurden die Brauer von höchst kompetenter Seite: der international renommierte Kommunikationsdesigner Götz Gramlich aus Heidelberg beriet und begleitete den Welde-Chef bei der Umstellung. „Mit Götz Gramlich konnten wir unsere Produktausstattung in die einheitliche, zeitgemäße Linie bringen, die wir uns gewünscht haben und die unserem hohen Anspruch an Qualität, Design und Nachhaltigkeit gerecht wird“, berichtet Spielmann. Das neue Design ermögliche einen konsistenten Markenauftritt über alle Touchpoints in Handel und Gastronomie hinweg.

„Wesentlich bei der Gläserpräsentation war, das wir nicht nur ein modernes und ansprechendes, sondern auch ein sinnvolles Design entwickeln, das wir bei allen Gläsern durch deklinieren können“, erklärt Gramlich. Mit dem Aufdruck des in einen deutlich sichtbaren, schlanken Balken eingebetteten Welde-Logos am oberen Glasrand biete man der Gastronomie eine gerade auch im hektischen Tresenbetrieb sehr gut sichtbare Einschenkhilfe beim Bierzapfen.

Im Bereich Print stand Gramlich dem Welde-Team vor allem beratend zur Seite. Das Hauptanliegen: den Kompromiss zwischen Lesbarkeit und Layout zu finden. Gerade auf dem Rückenetikett einer Bierflasche seien viele Informationen wichtig und schlichtweg auch gesetzlich vorgeschrieben, aber sie unterzubringen sei nicht ganz einfach. Der Fokus liege beim Layout überall auf echter Schlichtheit, auf purer Farbe und purer Typografie. Die neue Schlichtheit auf dem Etikett werde sich ebenso wie die nur leicht angepasste Farbgebung positiv in den Getränkeregalen niederschlagen, sind Kommunikationsdesigner Gramlich und Welde-Chef Spielmann überzeugt.

Im Sinne der Umwelt

Neben Layout und Design ist für die Slow Beer Brauerei Welde immer auch das Thema Nachhaltigkeit wichtig. Deshalb würden die Etiketten in Zukunft nicht nur in klarem Design erstrahlen, sondern eine Umstellung sei auch beim Papier erfolgt. Statt des bisherigen aluminiumbedampften Papiers sei man zu einem Naturpapier gewechselt und verzichte im Sinne der Umwelt zukünftig weitgehend auf Folierungen, berichtet Welde-Chef Spielmann. So wolle man neben zahlreichen bereits erfolgten entsprechenden Investitionen in der Vergangenheit weiter einen Beitrag zum Umweltschutz leisten.

Verbriefte Qualität aus Überzeugung

Die Welde Braumanufaktur hat in Sachen Bierqualität bereits 2016 ein deutliches Zeichen gesetzt und sich erfolgreich der härtesten Prüfung unterzogen, die es zur Zeit am Biermarkt gibt: der Zertifizierung als “Slow Brewer” durch das “Slow Brewing Institut”. Welde wurde mit dem “Slow Beer”-Gütesiegel für exzellente Produktion und herausragende Bierqualität ausgezeichnet und hält es bis heute. “Slow Brewer” kann nur werden, wer sich den Bedingungen des übrigens unabhängigen “Slow Brewing Instituts” stellt und den strengen, unabhängig und wissenschaftlich fundierten Maßstäben und den regelmäßigen Prüfungen gerecht wird. Der Weg zum Zertifikat ist lang und erfordert laut Statuten des “Slow Brewing Instituts” höchste Qualität auf allen Ebenen von Brauerei und Produkt. Handwerklich und mit Leidenschaft gebraut bei Welde in Plankstadt. Schmeckt!

Interview mit den Welde Chefs Dr. Hans Spielmann und Max Spielmann zum Thema Welde-Gläser

Welde ist eine familiengeführte Braumanufaktur, die seit 1752 in der Metropolregion Rhein-Neckar für innovative, traditionelle und handwerkliche Braukunst steht. Die Welde-Biere werden mit nachhaltig erzeugten Rohstoffen aus der Region und nach Slow Beer Richtlinien gebraut. Die Welde-Biervielfalt umfasst Welde No1 Slow Beer Pils, Welde Naturstoff (Bio-Bier), Welde Kurpfalz Export, Hefeweizen hell und Sportweizen alkoholfrei, das Biermischgetränk Welde Naturradler und zweierlei Fassbrause auf Limonadenbasis. Brauspezialitäten wie IPA, Badisch Gose und holzfassgereiftes Bourbon Barrel Bock sowie die Traditionsbiere der Marke „Kurpfalzbräu“ runden die Welde-Biervielfalt ab. Die Braumanufaktur Welde ist Mitglied bei den Freien Brauern und seit 2015 durch das Exzellenz- und Bier-Gütesiegel des internationalen slowBREWING Instituts als Slow Brewery zertifiziert.

20210702 PM Welde - Relaunch Welde-Markenauftritt

application/pdf 1058x1497px 240 KB