Welde Citra Helles & Kurpfalzbräu Ur-Weizen bei Meiningers Int. Craft Beer Award ausgezeichnet

Plankstadt, 22. Juli 2020 – Eine echt schöne, aber keine einfache Aufgabe hatten die fast 90 Juror*innen aus ganz Deutschland, als sie sich kürzlich in der Pfalz trafen, um über 1000 Biere aus aller Welt zu verkosten. Mit in der Auswahl an Gerstensäften waren die Welde Brauspezialität Citra Helles und das Kurpfalzbräu Ur-Weizen aus Plankstadt, die beide mit einer Medaille ausgezeichnet wurden. In Gruppen aufgeteilt beurteilten die Braumeister*innen und Biersommeliere der Jury die vielen Biere, die zum renommierten International Craft Beer Award des Neustadter Meininger Verlags eingereicht wurden. Die Verkostungen werden grundsätzlich blind durchgeführt, nur die zu bewertenden Bierstile sind den Juroren bekannt. Jedes einzelne Brauereierzeugnis wurde kritisch begutachtet und auf Charakteristik, Individualität und Kreativität geprüft. Eine Edelmetall-Prämierung erhielten nur die allerbesten.

Bei Brauern und Geschäftsleitung aus Plankstadt war die Nachricht von der hervorragenden Auszeichnung bei einem der führenden Bierwettbewerbe von gleich zwei Bieren aus ihren Sudkesseln Grund zu großer Freude. „Unser konsequent qualitätsbewusster, handwerklicher und liebevoller Umgang mit unseren Bieren ist goldrichtig“, erklärt Welde-Chef Max Spielmann sichtlich stolz. Langsames Brauen mit Zeit – Slow Brewing eben -, Einkauf bester Rohstoffe, die erforderliche Handwerkskunst und Mut zu Tradition und Innovation zahle sich eben aus, ist er sich mit Braumeister Stephan Dück einig.

Helles New Style und traditionelles Hefeweizen

Das beim Bierstil „Helles New Style“ prämierte Citra Helles ist ein modernes untergäriges Helles, das mit dem amerikanischen Aromahopfen Citra kaltgehopft wird. Dabei geben die Brauer eine zusätzliche Menge Hopfen erst nach der Hauptgärung für rund zwei Wochen ins Bier. Die bei Hitze schnell flüchtigen ätherischen Öle aus dem Hopfen können sich im kühleren Jungbier wesentlich besser entfalten und bleiben länger erhalten. So nimmt das Bier die intensiven Hopfenaromen auf, im Fall von Citra sind das frische Noten von Zitrone, Limette und Waldhonig. Davon waren die Juroren von Bierwettbewerbs begeistert.

Nach alter Tradition wird das ebenfalls untergärige Kurpfalzbräu Ur-Weizen gebraut. Das Rezept stammt aus dem Unterlagen des früheren Brauereibesitzers und Braumeisters Hans Hirsch. Die fruchtig-würzigen Hefenoten und die kräftige Malzsüße des bernsteinfarbenen Weizenbieres aus der Kurpfalz haben die Juroren in Neustadt überzeugt.

Welde ist eine familiengeführte Braumanufaktur, die seit 1752 in der Metropolregion Rhein-Neckar für innovative, traditionelle und handwerkliche Braukunst steht. Die Welde-Biere werden mit nachhaltig erzeugten Rohstoffen aus der Region und nach Slow Beer Richtlinien gebraut. Die Welde-Biervielfalt umfasst Welde No1 Slow Beer Pils, Welde Naturstoff (Bio-Bier), Welde Kurpfalz Export, Hefeweizen hell und Sportweizen alkoholfrei, das Biermischgetränk Welde Naturradler und zweierlei Fassbrause auf Limonadenbasis. Brauspezialitäten wie IPA, Badisch Gose, Citra Helles und holzfassgereiftes Bourbon Barrel Bock sowie die Traditionsbiere der Marke „Kurpfalzbräu“ runden die Welde-Biervielfalt ab. Die Braumanufaktur Welde ist Mitglied bei den Freien Brauern und seit 2015 durch das Exzellenz- und Bier-Gütesiegel des internationalen slowBREWING Instituts als Slow Brewery zertifiziert.