Wohlschmeckend würzig: Kurpfalzbräu Spezial

Kurpfalzbräu Spezial ist neu im Bierregal – Traditionelle Bierspezialität wieder aufgelegt – Erweiterung des Kurpfalzbräu-Sortiments

Plankstadt, 13. November 2020 – Das gab’s schon einmal, das kommt jetzt wieder. Mit dem hellen „Spezial“ aus Plankstadt erweitert Kurpfalzbräu jetzt das Sortiment um ein würziges, mild gehopftes Lagerbier. Das Traditionsbier dominierte bis in die 1950er Jahre hinein die untergärigen Lagerbiere die Bierkeller, Speisekammern und Gasthaustheken in der Kurpfalz – bis das Pilsbier die Welt eroberte. Ab sofort ist das neue Bier aus dem Kurpfalzbräu-Sortiment in der klassischen Halbliter Euroflasche im gut sortierten Getränkehandel und online auf https://welde.bierselect.de/Kurzpfalzbraeu erhältlich.

Das wohlschmeckend würzige Lagerbier haben die Brauer mit Hopfen aus der Hallertau eingebraut. Der „Hallertauer Tradition“ verleiht dem Bier eine sehr feine, fast süße Milde, schließlich gehört er zu den sogenannten hochfeinen Aromahopfensorten. Der kräftigere „Hallertauer Select“ sorgt für die würzigen Noten im Bier. Gepaart mit Gerstenmalz und einem speziellen Karamellmalz sei ein wohlschmeckendes und würziges Bier entstanden, erläutert Kurpfalzbräu-Chef Max Spielmann. Nachdem das Bier seine mehrwöchige Reifezeit und die gestrenge Prüfung der Brauer hinter sich hat, wurde nun die Erlaubnis zur Abfüllung gegeben.

Traditionell gut

„Das neue „Spezial“ ist ein traditionelles und vollmundiges Bier, wie es früher überall in der Kurpfalz gebraut wurde“, erklärt der gelernte Braumeister und Biersommelier Spielmann. Ein Kurpfalz Spezial habe es aus dem Schwetzinger Sudhaus übrigens früher schon gegeben, so Spielmann weiter. Als sein Urgroßvater, der Braumeister Hans Hirsch, kurz vor 1920 in die Kurpfalz gekommen sei, habe er während seiner Walz eine bis heute wertvolle Sammlung Bierrezepte zusammengestellt. In der damals schon fruchtbaren und weltoffenen Kurpfalz lernte er unter anderem den damals in der Region üblichen Bierstil „Spezial“ kennen – und schätzen. Denn er machte es sich zur Aufgabe, das „Spezial“ zu perfektionieren. So wurde es auch direkt nach dem Zweiten Weltkrieg ab 1948 wieder gebraut und in Flaschen abgefüllt. Belegt wird das beispielsweise durch alte Etiketten, die im Archiv der Brauerei zu finden sind und den heutigen Kurpfalzbräu-Bieren als Vorlage dienen. Die damalige „Kurpfalz“-Range umfasste neben Hellem und anderen klassischen Sorten auch ein Spezial.

Kurpfalzbräu SPEZIAL

Untergäriges Vollbier, 5,4% vol., IBU 16, Stammwürze 12°.

Erhältlich im 20 x 0,5l Kasten und im 6 x 0,5l Sixpack im gut sortierten Getränkehandel in der Metropolregion Rhein-Neckar und online bei https://welde.bierselect.de/ .

Mehr Infos auf www.kurpfalzbraeu.de

Über Kurpfalzbräu

Kurpfalzbräu ist eine Marke der Braumanufaktur Welde, einer familiengeführten Braumanufaktur, die seit 1752 in der Metropolregion Rhein-Neckar für innovative, traditionelle und handwerkliche Braukunst steht. Die Kurpfalzbräu-Biere werden mit nachhaltig erzeugten Rohstoffen aus der Region und nach Slow Beer Richtlinien gebraut. Die Kurpfalzbräu-Biervielfalt umfasst ein Helles, ein Kellerbier, ein Spezial, ein Ur-Radler und ein Ur-Weizen. Saisonale Spezialitäten wie Eisbock erweitern das Sortiment.

Die Braumanufaktur Welde ist Mitglied bei den Freien Brauern und seit 2015 durch das Exzellenz- und Bier-Gütesiegel des internationalen slowBREWING Instituts als Slow Brewery zertifiziert.

Kurpfalzbräu

c/o Weldebräu GmbH & Co. KG